„Berlin leuchtet“ und „Festival of Lights“ – erhellen die Berliner Nächte
Bald sind sie verglüht – die bunten Herbstlichter vom „Festival of Lights“ und „Berlin leuchtet“. Mit Lichtshows und spektakuläre Projektionen – so sichert sich Berlin aktuell die Besucher- und Touristenmenge bis in die kühlere Jahreszeit!
Dieses Jahr war es ganz besonders einfallsreich! Schade, dass es nun fast vorbei ist. Immer im Herbst, wenn die Abende früher dunkel werden, heißt es ja „Lights on!“ vom Bürgermeister Michael Müller, er eröffnet damit das bekannte Festival of Lights.
Mit originellen Projektionen und LEDs werden die Wahrzeichen in Berlin reizvoll in Szene gesetzt. Neben dem Brandenburger Tor, dem Fernsehturm oder der Siegessäule tauchen auch unscheinbare Plätze, Straßen, Museen oder Hotels ins Lichtermeer ein.
Dank Künstler und Organisatoren aus dem In- und Ausland können Berliner und Besucher jedes Jahr unvergessliche Glanzlichter erleben. Jährlich mit mehr als 2 Millionen Besucher ist es ein fast schon überfülltes Highlight der Stadt.
rebeam selbst hat im Vorfeld mit Reinigung und Wartung Sorge getragen, dass einige der eingesetzten Projektoren sich in ihrer Bestleistung zeigen können.
Hinter dem ganzen Ereignis steckt „Berlin leuchtet“ der Verein für Lichtkunst und Kreativität und das „Festival of Lights“.
Motto des Festivals ist übrigens dieses Jahr „Connecting Cultures“ und ist lichtstark nur noch bis zum 14. Oktober zu bestaunen. Besucher können die Innenstadt auf fünf verschiedenen Lichtrouten kennenlernen. Auch wir hatten uns unter die Menge gemischt und können sagen: Absolut lohnenswert!